S
H
A
R
E

Freie Bühne stuttgart

Die freie bühne stuttgart wurde 2005 von Ismene Schell als freies Sprechtheaterensemble gegründet. Jedes Jahr werden ein bis zwei professionelle Theaterproduktionen realisiert, die an unterschiedlichen Spielorten in Stuttgart und der Region Stuttgart aufgeführt werden.

Seit 2005 produziert die freie bühne stuttgart in Zusammenarbeit mit Schulen Jugendtheaterstücke mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zwischen 2009 und 2012 entstanden mehrere Jugendtheaterstücke in Koproduktion mit der Schaubühne Sindelfingen. 

2012 wurde das internationale inklusive Jugendensemble Stuttgart von Ismene Schell und Mohammad Reza Golemohammad gegründet. Das Jugendensemble arbeitet indisziplinär (Musik, Theater, Tanz) mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 26 Jahren. Die jungen Teilnehmer/innen sind Schüler/innen aller Schularten, Azubis, Studenten, 75% der Teilnehmer/innen haben einen Migrationshintergrund, 40 % der Teilnehmer/innen sind geistig behindert. Das Jugendensemble nutzt Themen und Formate der jungen Künstler/innen und erforscht die Potentiale einer partizipativen Arbeit von jungen Nicht-Profis mit professionellen Bühnenkünstlern. 2014 wurde das Jugendensemble zum Theaterfestival »Rampenlichter« nach München eingeladen.


 

freie bühne stuttgart

Kontakt: Ismene Schell

Gänswaldweg 20

70186 Stuttgart

Telefon: 0711 56 99 40

E-Mail: mail(at)freiebuehnestuttgart.de

Internet: www.freiebuehnestuttgart.de