S
H
A
R
E

ZWISCHENRAUM 48°

zwischenraum 48° ist ein freies, professionelles Ensemble, in Stuttgart ansässig und ohne feste Spielstätte. Es geht uns um das Sicht- und Erlebbarmachen von Zwischenräumen: sprachlichen, menschlichen, örtlichen. Wir arbeiten interdisziplinär zwischen den Sparten Sprechtheater, Performance, Malerei, Video und Fotografie.

zwischenraum 48° ist entstanden aus einem Pool von Künstlern die seit 2007 immer wieder unter der Leitung von Regisseur und Autor Dieter Nelle zusammenarbeiten. Seit 2009 bildet die Auseinandersetzung mit experimenteller, zeitgenössischer Dramatik einen Arbeitsschwerpunkt. In dieser Reihe sind Produktionen entstanden wie“Helter Skelter“ von LaBute, "Die Geschichte von St. Magda", "wohnen. unter glas" und "Genannt Gospodin" - die beiden Letzteren in Zusammenarbeit mit dem Studio Theater. "Eine Sommernacht – a play with songs" setzte 2011 diese Reihe fort, gastierte mit 16 Vorstellungen im Teamtheater München und wurde von der Münchner Abendzeitung mit dem AZ-Stern für die beste Inszenierung ausgezeichnet. 

Im Januar 2013 wurde das Stück "Der Tulpenwahn" (Text: Dieter Nelle und Ensemble) im Forum Theater Stuttgart uraufgeführt, im Februar 2014 folgte eine Bühnenadaption von Jenny Erpenbecks Roman „Heimsuchung“ (Bühnenfassung: Dieter Nelle). Am 21. Februar 2015 wurde „selber fremd“ (Text: Dieter Nelle) im OST- der Spielstätte der freien Szene in Stuttgart uraufgeführt. "Verwandlungen" - Szenen nach Ovid von Dieter Nelle wurde am 5. Mai 2015 im OST - Freie Szene im Depot uraufgeführt.


 

Zwischenraum 48°

c/o Pitzer

Bebelstraße 94

70193 Stuttgart

Telefon: 0171 7465908

E-Mail: dieternelle(at)yahoo.de